Ein neuer Mittelpunkt in Schleswig-Holsteins Whiskywelt: Whisky Krüger Holzbunge


Ein sonniger Tag, angenehme Temperaturen und ein spannender Ausflug liegen an.
Am Samstag, den 24.09.2016, ging es für ein paar Freunde und mich nach Holzbunge. Ein kleiner Ort zwischen Rendsburg und Eckernförde, also im Herzen Schleswig-Holsteins, mit einer großen Besonderheit.

 

 








Denn hier im traditionsreichen holzbunger Haus, dem "Redderhus", hat ein weltbekannter Whisky-Liebhaber und Unternehmer (u.a. Gründer & Betreiber des Online Auktionshauses www.whiskyauction.com)  mit seinem Geschäftspartner und langjährigen Kammeraden (Jens Nielsen) ein neues Mekka für Genießer etabliert. An diesem Tag ist Eröffnung und die neugierigen Freunde des "uisge betha" (Urspr. Wort für Whisky = "Wasser des Lebens") werden mit einer sehr feinen Whiskysmesse empfangen.

So geht es via Bahn und Bus von Kiel über Rendsburg nach Holzbunge, zu "Whisky Krüger", einem Whisky-Café, -Museum, -Shop der Extraklasse.
Die Anfahrt dauert mit kleinen Zwischenstopps ca. 1,5h (mit dem privaten PKW geht das in ca. 30min), aber das tut der Laune absolut keinen Abbruch. So scheint die Sonne aus vollster spätsommerlicher Kraft und in einer kleinen Gruppe ist der Weg ja eh meist das Ziel ;)

Am frühen Nachmittag ist man dann am Ort des Geschehens angelangt. Direkt an der Landstraße gelegen, ist das herrliche Reetdachhaus gar nicht zu verfehlen und lädt durch seinen urigen und gleichzeitig eleganten, puren schleswig-holsteiner Stil sofort ein begutachtet zu werden.

Der Eintritt ist also schnell bezahlt, das Glas für die Whiskyproben fest in der Hand montiert und die Neugierde treibt voran. 
So treibt es uns zunächst in den Messeraum. Dieser Raum wird regelmäßig auch für Whisky-Tastings genutzt. Hier laden die Aussteller heute zu neuen Geschmacksentdeckungen ein und präsentieren Ihre Schätze.

 



Viele hier sind langjährige Freunde von T. Krüger und haben schon oft Zeit mit Ihm verbracht. Das merkt man auch. Eine angenehme, fast schon freundschaftliche private Atmosphäre herrscht im ganzen Haus.
Und auch an den zu probierenden Flaschen merkt man die Besonderheit. So stehen viel alte, längst vergriffene Abfüllungen parat, die es so nicht mehr im normalen Handel zu kaufen gibt. 



Besonders angenehme ist die Möglichkeit auch in 1cl-Proben seine Neugierde zu beglücken.  Oft sind auf Messen eher 2-4cl der Standard. Hier kann auch in kleineren Mengen genossen werden, was einem dafür die Möglichkeit gibt, noch mehr verschiedene Single Malts, blended Whiskys und Rum-Sorten zu "studieren".
Eine unglubliche Fülle ist zu entdecken. Von den tollen Abfüllungen aus dem Hause Krüger über alte, vergriffene Original-Abfüllungen nahezu sämtlicher schottischer Destillen bis japanische und weiteres aus der ganzen Welt stehen parat. 
Darunter auch der Sylter Tide Whisky. 






Ein Experiment zur Fassreifung. Für diesen weltweit einzigartigen Whisky wurden für verschiedene Reifeperioden die Holzfässer der direkten Rauheit der Nordsee ausgesetzt. D.h. die Fässer wurden auf Sandbänken um Sylt "eingelagert" und so hatte das Holz direkten Kontakt zu Ebbe & Flut des salizges Nordseewassers. 


Insgesamt merkt man bei der Eröffnungsmesse schnell, hier sind absolute Enthusiasten, Fächmänner & Frauen und Langzeit-Whisky-Genießer der Whiskywelt unterwegs und zelebrieren mit den Hausherren den neuen Mittelpunkt Schleswig-Holsteins.

Viele Freunde von T. Krüger und Jens Nielsen sind aus weiten Teilen Deutschlands angereißt, teils sogar aus dem EU-Umland. Und sogar ein langjähriger Freund aus dem fernen Asien hat es sich nicht nehmen lassen anzureisen und mit zu genießen.



Galerie des Museums. Viel Schätze aus der Privatsammlung von T. Krüger.



Ein weiteres Highlight des Hauses ist das Museum. Hier stehen mehrere hunderte Flaschen, teils längst vergangener Tage zur Besichtigung bereit und lassen das Genießer- und/oder Sammlerherz höher schlagen.



Selbst in diesen Autos ist Whisky...



Multimedial begleitet durch Touchscreens kann man sein Wissen zudem noch weiter vertiefen.





Auch das Thema Fälschungen wird thematisiert...
Hier einige Flaschen, die bei den Auktionen heraus gefischt wurden


Ardbeg´s Vergangenheit



Feinste Tropfen von Macallan




     
Anschließend kann man sich dann noch im Shop  
den einen oder anderen Tropfen für zu Hause einkaufen oder beim anliegenden Fisch-Stand von der Familie Bening (http://www.fischer-bening.de) weiteren lukullischen Genüssen hingeben.











Fish & Chips für Zwischendurch... köstlich!


Mein vor Jahren erster Single Malt Genuss...
Hier in der handlichen 1,5l-Version
 

Kurzgesgat: wer in Rendsburg und Umgebung ist, ob auf der Durchreise oder gar zum Urlaub machen, sollt unbedingt mal in Holzbunge vorbei schauen und sich von Charme dieses Ortes entführen lassen.
Der facettenreiche Genuss der Whiskywelt wird hier erstklassig präsentiert und lädt ein, die Vielfältigkeit und geschichtenreiche Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dieser einzigartigen Spirituose näher kennen zu lernen. 

Ich komme jedenfalls schon sehr bald wieder...


Slàinte.
B. B.





http://www.whiskykrueger.eu
http://www.whiskyauction.com
http://www.eidora.com






  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

20 Jahre Whiskyauction.com: Interview mit Thomas Krüger (Teil 1 von 3)

20 Jahre Whiskyauction.com: Interview mit Thomas Krüger (Teil 3 von 3)