Drams: Bruichladdich 1990/25 Jahre Sherry Cask Edt. (48,1% Vol./Cask Strength)



Mit Bruichladdich hatte ich in der Vergangenheit oft eher Schwierigkeiten:
Die ersten unbequemen Berührungen mit den NAS Abfüllungen "Waves" und "Rocks" sind glücklicherweise verdrängt.
Den ersten 10er nach der Neu-Eröffnung unter dem berühmten sog. "Cask Whisperer" Jim McEwan (die Abfüllung erschien 2013 und nannte sich "The Laddie Ten") fand ich eher zu kompliziert für sein relativ junges Alter. Ältere Kandidaten wie den 18er (2nd Edt.) und 21er konnte ich glücklicherweise noch zu moderaten Preisen damals probieren. Die fand ich dann schon recht gut, haben aber auch nicht die stärksten Eindrücke hinterlassen. Insgesamt war meine Neugierde zu dieser Destille also eher verhalten...

Erneutes Interesse an der Destille von Islay kam dann erst mit der Jubiläums Abfüllung vom Itzehoer Whisky-Händler und Familienbetrieb Flickenschild im letzten Jahr 2016. Ein gut 9-jähriges Einzelfass, welches seinen letzten Schliff in einem Mouton Rothschild Wine Cask bekommen hatte. Der war zu meiner Überraschung wirklich grandios.

Und nun ist es wieder soweit. Das Interesse ist zurück.
Denn der lang-jährige Experte Jim McEwan, der zusammen mit ein paar privaten Investoren damals (2002) die Brennerei wieder aus der Asche gehoben hatte, ist mittlerweile (nach Übernahme durch den Großkonzern Rémy Cointreau) zurück getreten und widmet sich neuen Projekten.
Sein Zepter als Master-Destiller hat er nun an Adam Hannett weiter gereicht.

 Bruichladdich Statement zum Ausstieg von Jim McEwan (July 2016)

Die Abfüllung, um die es heute also geht, schreit gerade zu nach großem Geschmack.
Ein stolzes Alter von 25 Jahren, aber die nicht einfach nur in ein paar Fässern für die Zeit und dann ab in die Flasche. Hier wurden Refill-Bourbon, unterschiedliche Sherry-Fässer und Weinfässer auf spannende Weise miteinander zusamengeführt.
So besteht die Reifung quasi aus zwei Strängen:
1990 gebrannt wurde der eine Teil des Bacthes über Refill- Bourbon Casks (17 Jahre), anschließend für 5 Jahre in Weinfässer aus Frankreich und abschließend für weitere 4 Jahre in PX-Sherry Fässern geführt.
Parallel dazu wurde das zweite Teil des Destillats aus 1990 noch für 18 Jahre in Refill-Sherry Fässern gereift um anschließend noch weitere 7 Jahre in Oloroso Sherry Hölzer gelegt.
2016 fand dann die Vermählung statt und allein fürs Auge ergibt sich hier schon eine Pracht...




Bruichladdich 1990/25 Jahre Sherry Cask Edition (48,1% Vol./Cask Strength)

Auge/Farbe: dunkles, schimmerndes Rot-Braun. Mahagoni. Ruhig rollend im Glas

Nase: Sherry-Schoko und Frucht-Aromen ziehen auf einer Ebene in die Geruchsknospen. Dabei keinerlei Stich durch Alkohol; Warme Orangen-Noten tauchen auf.

Mund: Ölig und elegant gleitet der Whisky in den Mundraum. Nach und nach kommt Eichen-Würze-Prickeln hinterher geschoben. Parallel bleibt aber eine immense Fruchtigkeit stabil. Wow! Und auf einmal:
Schwarzwälder Kirschtorte von meiner Großmutter (R.I.P.). Wieder Wow! Was passiert hier gerade...!?

Abgang: Langsam und wärmend ölt der Schluck hinunter und hinterlässt viel Würze im Mund.
Mit dem zweiten Schluck rückt noch eine weitere Ladung trockene Würze nach und holzt alles ein. Aber auch hier mit eleganter Frucht dabei. Pflaume, reife dunkle Kirschen... Stark!

Fazit: Für mich der bisher beste Single Malt aus dem Hause Bruichladdich.
Gut, ich bin kein Anhänger und großer Fan dieser Brennerei, aber hier überzeugt wirklich alles!
Von Anfang bis Ende ein komplexer, vielschichtiger und beeindruckender Whisky, der richtig Freude macht.
Das Alter der Abfüllung ist genau zum richtigen Zeitpunkt gewählt. Viel Würze und Holz sind da, aber immer gestützt durch viele reife Frucht-Aromen. Keine Muffigkeit (wie ich Sie beim 21-jährigen noch erinnere), sondern immer noch starke Lebendigkeit sind zu spüren...
Also, dem Schöpfer dieses Machwerkes (A. Hannett) sei gedankt. Wirklich toll zusammengestellt!
Und natürlich auch großen Dank an denjenigen, der vor vielen Jahren die richtigen Fässer ausgewählt hat (vermutlich McEwan)...  Chapeau!
 


Slàinte.
B.B.
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

20 Jahre Whiskyauction.com: Interview mit Thomas Krüger (Teil 1 von 3)

Ein neuer Mittelpunkt in Schleswig-Holsteins Whiskywelt: Whisky Krüger Holzbunge

20 Jahre Whiskyauction.com: Interview mit Thomas Krüger (Teil 3 von 3)