Interview mit Markus Heinze / Brand-Ambassador bei Glenfiddich (Teil 1)


Wenn es in Sachen Single Malt Scotch Whisky um Pionier-Arbeit geht, steht die Marke GLENFIDDCH an vorderster Stelle.
Stolz und selbstbewusst wird durch Familie Grant das Produkt Single Malt seid den 60ern in die Welt getragen.
Damit auch heutzutage die markante dreieckige Flasche mit dem prägnanten Hirsch global bei den Genießern ankommt, gibt es die Markenbotschafter.
MARKUS HEINZE, eben einer jener Brand-Ambassadore, hat sich dankenswerterweise etwas Zeit genommen und stand mir kürzlich Rede & Antwort.

Hier nun der erste von zwei Teilen des schriftlichen Interviews:





Markus, du bist Marken-Botschafter/Ambassador für Glenfiddich.
Wie bist du zu dem Getränk Whisky gekommen?
Und als Ambassador - Wie kam es dazu und was sind deine Aufgaben?


  Mit dem Thema Whisky beschäftige ich mich seit nunmehr der Hälfe meines Lebens und es gab keinen Tag an dem dieses Interesse in irgendeiner Form nachgelassen hat. Whisky, insbesondere der schottische Single Malt mit all seinen Facetten, z.B. die Vielseitigkeit der Aromen betreffend, begeistert mich nach wie vor ungemein. Dieser Faszination bin ich noch heute verfallen. Daher musste ich damals auch nicht lange überlegen, ob ich im Auftrag des guten Geschmacks unterwegs sein möchte. Ehrlich gesagt war ich sofort Feuer und Flamme als die Anfrage aus dem Hause Campari Deutschland kam, Glenfiddich Brand Ambassador zu werden. Und nach nunmehr 3,5 Jahren in dieser Position, freue ich mich weiterhin Gesicht der Marke Glenfiddich in Deutschland zu sein. Zu meinen Aufgaben gehört in erster Linie die Betreuung der allseits bekannten Glenfiddich & Friends Community, welche sich aus elitären Bargrößen der heutigen Zeit zusammensetzt und durch viel Leidenschaft im Bereich Single Malt Scotch Whisky zu überzeugen weiß. Selbstverständlich darf dabei Glenfiddich keine untergeordnete Rolle spielen. Aber das versteht sich ja von selbst. ;-)
Die Umsetzung von außergewöhnlichen Events (z.B. Outdoor Tasting Experience, Whisky & Dine, Masterclasses innerhalb der Barcommunity, Fachmessen) steht ebenso ganz oben auf der Agenda, wie die Schulung von Fachpersonal in Gastronomie und Fachhandel. Also ein rundum Sorglos-Paket für alle Bereiche, um den Stellenwert der Marke stetig auszubauen und somit den Maverick Spirit von William Grant weiterhin zu verinnerlichen.


  


Weißt du noch welcher Whisky dich als aller erstes besonders beeindruckt hat oder einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat? War Glenfiddich schon immer deine "Lieblings-Brennerei"?

  Meine eigentliche Reifeprüfung innerhalb der Whiskykategorie erfolgte vor vielen Jahren mit der Teilnahme am Event „Glenfiddich Whiskykenner des Jahres“ auf der wunderschönen Insel Sylt. Eine großartige Veranstaltung, an die ich noch immer gern zurückdenke. Seitdem war es eigentlich für mich um die Marke Glenfiddich geschehen. Es gibt sicherlich auch die eine oder andere wundervolle Brennerei und ich schaue selbstverständlich auch über den Tellerrand hinaus, dennoch hat es mir keine Brennerei nur ansatzweise so angetan wie diese eine, aus dem Herzen der Speyside. Da passt einfach alles! Tradition, Handwerk, Leidenschaft, Liebe zum Detail und nicht zu vergessen unsere Unabhängigkeit, denn die gibt uns die Freiheit mutig, kreativ und innovativ zu sein – nicht nur bei der Auswahl und Fertigstellung unserer Whiskys.
Auch nach so vielen Jahren der Existenz und der nicht zu verachtenden Größe, war und ist und bleibt die Marke Glenfiddich in Familienbesitz. Dies ist für mich der Schlüssel zum Erfolg und sollte daher bei jedem Whiskyfreund auch heutzutage noch Beachtung finden!


  

 Was ist nach den Jahren an Erfahrungen mittlerweile dein absoluter Lieblings-Moment (privat oder beruflich) in Sachen Whisky?

Ehrlich gesagt, hatte ich viele besondere Momente und auch den einen oder anderen Lieblings-Moment. Da wäre zum Beispiel unser jährliches "Glenfiddich & Friends Get Together" zu erwähnen. Insbesondere die Reise nach Kirkenes vor zwei Jahren war einzigartig und brachte jede Menge Verkostungs-Highlights mit sich. Ziel dabei ist es immer den perfekten Genussmoment und somit ein unvergessliches Erlebnis zu kreieren. Aber auch die Verkostung eines 1958er Glenfiddich im Warehouse No.8 darf nicht unerwähnt bleiben. Ein ganz besonderer Moment!
Es würde definitiv den Rahmen sprengen, jedes einzelne Erlebnis aufs Papier zu bringen, aber eines sei doch gewiss – mit der Übernahme der Glenfiddich Markenbotschafter Position begann für mich dann so richtig die Zeit der besonderen Whisky-Momente.




 


Fortsetzung folgt...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

20 Jahre Whiskyauction.com: Interview mit Thomas Krüger (Teil 1 von 3)

Ein neuer Mittelpunkt in Schleswig-Holsteins Whiskywelt: Whisky Krüger Holzbunge

20 Jahre Whiskyauction.com: Interview mit Thomas Krüger (Teil 3 von 3)