Interview mit Markus Heinze / Brand-Ambassador bei Glenfiddich (Teil 2)

Hier nun die Fortsetzung des Interviews mit Markus Heinze / Marken-Botschafter bei GLENFIDDICH...

 


Glenfiddch hat lange schon eine Standard-Range an Single Malts und jetzt seit kurzem eine neue Serie, die Experimental-Series. Darf man aus der Reihe noch mehr erwarten? Oder wird es evtl. sogar mal eine fassstarke Abfüllung aus dem Hause Grant geben?

  Bei den beiden aktuellen Releases Glenfiddich Project XX und Glenfiddich IPA Experiment der Experimental Series soll es natürlich nicht bleiben. Auch in Zukunft werden wir mit weiteren innovativen Abfüllungen zu überzeugen wissen. Glenfiddich lagert im Moment circa 1 000 000 eigene Fässer, welche nur darauf warten abgefüllt zu werden. Ob sich eine fassstarke Abfüllung in die Experimental Series einreihen wird, bleibt abzuwarten. Aber ich weiß, das Warten lohnt sich!



Und gibt es noch etwas, was du in naher (oder ferner Zukunft) gerne erreichen bzw. realisieren möchtest? Hast du oder GF noch weitere Projekte im Hinterkopf (um dem zunehmend jüngeren Publikum) die Marke näher zu bringen?

  Ich habe viele Projekte im Hinterkopf. Einige sind schon kurz vor der Umsetzung, andere bereits in der Planung. Aber ich lasse auch viele Dinge auf mich zu kommen. Ziel ist es nach wie vor die Marke Glenfiddich mehr und mehr durch ausgefallene Event-Ideen in Szene zu setzen. Und natürlich steht dabei das zunehmend jüngere Publikum absolut im Fokus. Schließlich ist diese Generation unsere Zukunft.



Glenfiddich wirbt stark mit Innovation und Unabhängigkeit.
Der heutige Markt wird jedoch geradezu mit täglichen Neu-Erscheinungen und einer Vielzahl recht junger bzw. NAS Abfüllungen überschwemmt.
Wie siehst du die derzeitige Entwicklung? Goldene Zeiten für die Branche oder eher das Gegenteil? Und wie geht die Company GF mit diesem Trend um?


  Goldene Zeiten für die Branche sind es mit Sicherheit. Im Moment produziert jede Destillerie nach ihren eigenen Möglichkeiten. Ständige Neuerscheinungen, auch NAS–Abfüllungen, prägen dabei das Bild. Im Hause William Grant & Sons stehen Kreativität und Mut, neue Wege zu gehen, bei der Kreation unserer Whiskys im Fokus. Aus diesem Grund haben wir im letzten Jahr die Glenfiddich Experimental Series ins Leben gerufen und erneut unseren Status als innovatives, unabhängiges Familien-Unternehmen bekräftigt. Die Glenfiddich Experimental-Serie ist so konzipiert, um mit ungewöhnlichen und unerwarteten Varianten zu begeistern.


 



Was meinst du, wie wird sich die Whiskywelt in den nächsten 10/20/30 Jahren entwickeln?

  Ich denke, dass wir uns zur Zeit auf sehr hohem Niveau befinden. Diese Situation stimmt uns durchaus positiv. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass der gesamte Whiskybereich von vielen Einflussfaktoren abhängig ist. Jeder von uns hat aus der Vergangenheit gelernt, dass die Zeit sehr schnelllebig ist und Risiken eben zum Geschäft dazugehören. Daher wäre eine Prognose, wie es in den nächsten Jahren weitergeht, zu riskant.
Grundsätzlich mache ich mir aber hierzu keine großen Gedanken. Denn das höchste Gut in der Whiskyproduktion ist und bleibt die Reifung der Destillate. Zeit als Mittel zum Zweck, denn die Zeit ist der Meister der Perfektion!






  Mit diesem passenden Satz endet das zweiteilige Interview und ich bedanke mich recht herzlich für eben diese Zeit, die MARKUS HEINZE & GLENFIDDICH sich (trotz eines vollen Terminkalenders) für das schriftliche Gespräch genommen haben.

Slàinte mhath
Ben

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

20 Jahre Whiskyauction.com: Interview mit Thomas Krüger (Teil 1 von 3)

Ein neuer Mittelpunkt in Schleswig-Holsteins Whiskywelt: Whisky Krüger Holzbunge

20 Jahre Whiskyauction.com: Interview mit Thomas Krüger (Teil 3 von 3)